Skip to main content

Zum Leben und zur Arbeit von Eugene T. Gendlin
lesen Sie gerne folgendes Interview (German)

Focusing mit dem Ganzen Körper -?Eine Lebenspraxis auch für schwere Zeiten
 
 

 

Focusing mit dem Ganzen Körper -? Eine Lebenspraxis auch für schwere Zeiten
Von der Empathie zum Mitgefühl

https://www.deutsches-focusing-institut.de/weiterbildungen/focusing-impuls-konferenz

Termine:
18. Februar 2023 - 9.30 Uhr 
Zoom: Impuls-Konferenz DFI

 
In diesem Workshop möchte ich etwas davon teilen, wie Focusing mit dem Ganzen Körper uns in schweren Zeiten unterstützen kann. Es sind Erfahrungen mit Focusing-Praktizierenden und Focusing-Laien, PatientInnen und mit mir selbst. Uns hat alle die Frage bewegt: Wie können wir angesichts einer Pandemie, der kritischen Umweltsituation und Folgen eines Krieges sowohl differenziert informiert als auch fürsorgliche, engagierte  Menschen bleiben? All diese Themen sind für viele von uns vielleicht spürbar als andauernde diffuse Hintergrund-Gefühle von Verunsicherung, vielleicht Deprimiertheit oder Phasen ängstlicher Hilflosigkeit. Unsere Kapazität empathisch auf Leid und Not zu reagieren, fängt an, sich zu erschöpfen.
 
In den zwei Stunden werden wir einige einfach umsetzbare Schritte der Selbstfürsorge aus dem Ganzkörper-Focusing kennenlernen und etwas ausprobieren. Sie werden uns helfen, uns auch in widrigen Umständen mit dem Lebendigen in uns zu verbinden und behindertes, gestopptes Leben weiter zu bewegen.
 
Mit Erkundungsimpulsen zur Empathie werden wir eine erspürte Möglichkeit an die Hand bekommen, wie wir in uns einen Weg aus empathischer Überforderung hin zu nachhaltigem Mit-Gefühl entwickeln können -  ein focusing-orientierter Prozess jenseits von positiver Psychologie oder  verengender Ideologie.